Archiv, Photoarchiv, Artefakte

Das Centrum Mission EineWelt in Neuendettelsau, eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, verfügt über ein umfangreiches Archiv mit Dokumenten, Briefen und Berichten früherer Mitarbeitenden der Neuendettelsauer Mission, aber auch viele, relevante Zeitschriften und Bücher der deutschen und australischen Kolonialzeit. Vorhanden ist ein sehr umfangreiches und wertvolles Fotoarchiv, das erst jetzt durch Digitalisierung entdeckt wird. Darüber hinaus lagert eine kostbare ethnographische Sammlung – es sind etwa 2.500 Objekte – in den Kellerräumen des Centrums Mission EineWelt.

Die Sammlung ist vornehmlich aus der Huon Golf Region Papua-Neuguineas, in der die missionarische Arbeit in den ersten 40 Jahren von 1886 – 1930 stattfand. Für diesen Kulturbereich ist sie wohl weltweit die umfassendste Sammlung. Hinzu kommen die umfangreiche Sammlung alter Photographien, die bereits in den Anfängen des letzten Jahrhunderts aufgenommen wurden und das Schriftarchiv.